INGE SCHOENMACKER

OSTEOPATHIN D.O.

«With thinking fingers»

W.G. Sutherland     

 

Geboren in Oostzaan in den Niederlanden in 1963, interessierte mich der Mensch mit all seinen Faszetten schon sehr früh. Durch meinen nie nachlassenden Wissensdurst nach Mensch, Geist und Seele lag die Wahl einer medizinischen Fachrichtung auf der Hand. Ich entschied mich für ein Physiotherapiestudium an der Deventer Akademie für Physiotherapie in den Niederlanden.

Nach Abschluss dessen emigrierte ich in die Schweiz.

Ich leitete in Andeer (GR) erfolgreich ein grösseres Team von Physiotherapeuten und medizinischen Masseuren. Anschliessend eröffnete ich mehrere Praxen in Andeer, Splügen, Freiburg und schlussendlich in Luzern. Teilweise in Gemeinschaft mit Fachärzten.

 

Unterdessen bildete ich mich auf allen möglichen Fachgebieten weiter auf der Suche nach Zusammenhängen zwischen Körper, Geist und Seele. Ich vermisste jedoch die ganzheitliche Sichtweise auf den Menschen, sowie Zusammenhänge und Interaktionen.

Zudem fehlte mir ein ursachlicher statt symptomatischer Ansatz der Behandlungen. Diese fehlenden Ansätze fand ich schliesslich in der Wissenschaft der Osteopathie, die ich in einem berufsbegleitenden fünfjährigen Studium erlernte.  

 

Heute schlägt mein Herz voll und ganz für die Osteopathie. Vor allem für die biodynamische Osteopathie, wie sie einst Dr. Still D.O. und Dr. Sutherland D.O. ergründeten und welcher Dr. James Jealous weiterentwickelte. Ihre Aussage; "Krankheit finden kann jeder, die Gesundheit zu finden ist jedoch die Kunst des Osteopathen, dies ist der breath of life" entspricht somit auch meiner Philosophie.

 

„Osteopathie ist eine Gelegenheit, den leidenden Personen in dieser Welt zu dienen durch die sehr bescheidene, demütige Erfahrung wodurch man das „Ausmass oder die Magnitude der Himmel“ kennenlernt", so wie Dr. Still umschreibt. „Beim Wachstum bei  dieser Arbeit wird alles sich langsam verändern bis Der Wahrheit das Verlangen erweckt, zu dienen ohne jegliche Zwecke oder Ziele“.

 

 

Inge Schoenmacker, Lebenslauf

Osteopathie Luzern, Inge Schoenmacker, Löwencenter, Zürichstrasse 9, 6004 Luzern

T +41 41 410 07 07, info@osteopathie-luzern.ch